Home News Macht. Schule. Theater

Macht.Schule.Theater an HAK und SPZ Tamsweg

Das große Schul- und Theaterprojekt unter der Schirmherrschaft von Frau Bildungsministerin Claudia Schmied, das österreichweit durchgeführt wird, beschäftigt sich dieses Jahr mit Gewalt und Gewaltprävention. Im Lungau arbeitet das Theater Mokrit eng mit der HAK Tamsweg und dem SPZ Tamsweg zusammen.

Der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit dem wichtigen Thema Gewalt war in der 1A der HAK Tamsweg eine Schreibwerkstatt mit dem Schriftsteller, Herausgeber der Literaturzeitschrift „Erostepost“ und leitenden Mitarbeiter des Literaturhauses Salzburg, Kurt Wölflingseder. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache und konnten ihre Kreativität unter Beweis stellen. Der nächste Programmpunkt waren im Dezember Theaterworkshops mit Robert Wimmer, bei denen die Lernenden die Gelegenheit hatten, selbst in das spannende Feld der Schauspielerei hinein zu schnuppern. Dabei ging es auch darum, dass sich die engagierten jungen Leute ihrer körperlichen und akustischen Ausdrucksfähigkeit besser bewusst werden. Derartige Kompetenzen sind in allen Lebensbereichen wichtig, nicht zuletzt aber auf dem Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft. Bis zum Mai sind nun intensive Proben dann in Zusammenarbeit mit namhaften Kunstschaffenden, dem Theater Mokrit sowie den Schülerinnen und Schülern von HAK und SPZ Tamsweg im Gange, damit das Endergebnis einem interessierten Publikum vorgestellt werden kann.