Home Auf Tour Sprachreisen Italienreise

BHAK TAMSWEG-  ITC CIVIDALE

Schüleraustausch seit 1993

(Fotos siehe Galerie)

Es gibt in Österreich kaum eine Schule, die auf so eine lange Tradition und Kontinuität im Bereich des Schüleraustausches  verweisen kann wie die Bundeshandelsakademie Tamsweg.

Die Überlegungen des Professors für Italienisch und Sport, Mag. Gerfried Weilharter, einen Schüleraustausch in dieser Form durchzuführen und eine Schule in der Gegend von Udine zu suchen, waren die geringe Entfernung von ca. 230 km und die Unterbringung bei den jeweiligen Gastschülern, was die Kosten auf ein Minimum reduziert. Der Schüleraustausch dient der lehrplanmäßigen Ergänzung des Italienischunterrichts, der Anwendung und Festigung der Fremdsprache im Ausland, dem Kennenlernen neuer Kulturen, Mentalitäten und Lebensgewohnheiten in einem gemeinsamen Europa. Darüber hinaus soll er zu lebenslangem Lernen anregen.

Die Schüler der Partnerschule aus Cividale (Friaul/ Italien) sind im Februar bei den Schülern der BHAK Tamsweg zu Gast. Den Gastschülern wird neben einem Deutschkurs durch Professoren der hiesigen Schule ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten (Brauerei Murau, Schlittenfahren im Lungau, Salzwelten Hallein, Altstadt Salzburg, Haus der Natur, Red Bull Stadionbesichtigung, Ritteressen Mauterndorf...).-

Im April machen sich die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse Hak mit ihrem Italienischprofessor auf den Weg zum Gegenbesuch nach Italien.  Nach einem Begrüßungsbuffet mit Getränken geht es für die einzelnen Schüler „nach Hause“ zu den Gastfamilien. Am nächsten Tag beginnt auch schon das Kulturprogramm: Exkursion nach Venedig (Basilica di S. Marco, Campanile, Rialtobrücke...), tags darauf steht das Training der „Frecce Tricolori“ (italienische Kunstflugstaffel) auf dem Programm, der Donnerstag gehört einer interessanten Führung in Aquileia und dem Sandstrand in Grado, auch durch die landwirtschaftliche Handelsakademie mit ihren Labors, Stallungen, dem Weinkeller und  den Glashaüsern wird geführt und auch Cividale selbst mit Teufelsbrücke und Langobardenmuseum gehört zum Programm. Am Samstag besichtigen die Schüler noch eine Schiffswerft in Monfalcone, in der Kreuzfahrtsschiffe der Luxusklasse gebaut werden, Miramare, Triest und nach einem gemeinsamen Pizzaessen kommen die Schüler zwar müde, aber mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Tamsweg zurück.

Dem eigentlichen Schüleraustausch kann auch ein 4tägiger Besuch der Ewigen Stadt vorausgehen. Da den Schülerinnen und Schülern in Rom ein Freund des Italienischprofessors, Herr Nazzareno Menis, als Fremdenführer zur Seite steht, wird ein interessantes und intensives Besichtigungsprogramm geboten.