HAK HIT Tamsweg

Lernen fürs Leben

Home Auf Tour Partnerschule Cividale (Italien)
E-Mail Drucken PDF

Partnerschulen in Italien (Cividale)

Der Italienischunterricht erstreckt sich über alle 5 Jahre, wobei der Höhepunkt sicherlich im IV. Jahrgang stattfindet. Seit nunmehr 17 Jahren besteht eine enge Schulpartnerschaft mit Handelsakademien in Friaul Julisch Venetien.

Die italienischen Gastschüler kommen im Februar für ca. eine Woche nach Tamsweg, besuchen den Unterricht bei speziell für dieses Ereignis organisiertem Stundenplan (Deutschkurs für die Italiener durch Professorinnen und Professoren der BHAK Tamsweg) und absolvieren ein dicht gedrängtes Rahmenprogramm. Exkursionen (Hallein, Salzburg), Besichtigungen (Brauerei Murau, Red Bull Stadion, Burg Mauterndorf- Ritteressen) und Wintersport (Schlittenfahren am Preber, Eisstock) bilden dabei die Schwerpunkte. Die Unterbringung erfolgt bei den Familien der jeweiligen BHAK Tamsweg- Schüler.
Um Ostern reisen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule dann nach Italien, wobei auch ein 4tägiger Besuch in Rom auf dem Programm stehen kann.
Von den italienischen Schulen werden Ausflüge nach Venedig, Grado, Triest, Aquileia…… organisiert. Besucht werden außerdem Weinkellereien, Schinkenfabrik in San Daniele, eine Schiffswerft, in der die größten Passagierschiffe der Welt gebaut werden sowie das Training der weltberühmten italienischen Kunstflugstaffel „frecce tricolori“. Untergebracht sind die Schüler ebenfalls bei Gastfamilien, was die Kosten auf ein Minimum reduziert.

Schwerpunkt des Schüleraustausches ist das Anwenden bzw. Vertiefen der im Unterricht erworbenen Italienischkenntisse.
Über den Schüleraustausch hinaus besteht eine inzwischen innige Zusammenarbeit mit unseren Freunden in Italien; bereits des Öfteren wurden Sporttage, Badetage, Ausflüge, Teilnahme am Mountainbike Orientierungsweltcup uvm. organisiert.