Home Unterricht plus Juniorfirma

Chilli Marketing –
Eine Juniorfirma der Handelsakademie Tamsweg

Die 17 Schülerinnen und Schüler der 3AHK der Handelsakademie Tamsweg haben im Schuljahr 2009/2010 die Gelegenheit ergriffen, im Rahmen des Unterrichts eine Juniorfirma zu gründen. Nach langen Diskussionen bezüglich des Unternehmensgegenstandes einigten Sie sich zu guter letzt auf ein Unternehmen im Bereich Werbung / Marketing.
Nach erfolgreicher Unternehmensgründung konnten nach kurzer Zeit bereits die ersten kleineren Aufträge seitens der Lungauer Wirtschaft entgegengenommen werden.
Der große Fang und eine einmalige Gelegenheit für die Schüler ist jedoch die Übernahme der Marketingaktivitäten für die heurige Frühlingsmesse des Vereins Gewerbepark Tamsweg. Die „Jungunternehmer“ haben dadurch die einmalige Gelegenheit, einen Blick in die Welt des Marketings der Big-Player zu werfen (Flugzeuge die Werbebanner durch den Himmel ziehen, Gestaltung von Plakatwänden, Direktmarketing -Aktivitäten usw.).
Die Frühlingsmesse mit ihren mehr als 10.000 Besuchern bietet ungeahnte Möglichkeiten für Werbeaktivitäten, und die Veranstalter der Messe fördern und fordern die Kreativität der Schüler, in dem Sie kaum Reglementierungen auferlegen und sich vorerst offen für alles zeigen.
Schöner kann die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule nicht sein. Und vielleicht sind einige Juniorunternehmer von heute die Wirtschaftstreibenden von morgen. So werden durch solide Ausbildung und perfekte Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule die Arbeitgeber von morgen ausgebildet.

Was ist eine Juniorfirma? www.junior.cc