Schwerpunkte an der HAK Tamsweg
Ab dem 3. Jahrgang besteht an der HAK die Möglichkeit, sich auf ein bestimmtes Fachgebiet zu konzentrieren. Dazu werden zwei verschiedene Schwerpunkte angeboten, die von unseren Schülern frei wählbar sind. Es folgt eine kurze Vorstellung der möglichen Ausbildungsschwerpunkte.
http://www.freedigitalphotos.net/images/view_photog.php?photogid=659
CONJ - Controlling und Jahresabschluss
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Instrumente der strategischen und operativen Unternehmensführung kennen,
- Methoden zum Aufbau controllinggerechter Informationssysteme kennen und anwenden können,
- mit Methoden der Informationsbeschaffung und -auswertung auch unter Zuhilfenahme moderner
Software vertraut sein,
- die Grundlagen zur Organisation eines unternehmensübergreifenden Berichtswesens verstehen
- sowie zur schriftlichen und grafischen Darstellung von Ereignissen, Entscheidungen und Prozessen
innerhalb des Unternehmens fähig sein,
- einen Jahresabschluss im Hinblick auf ein möglichst getreues Bild der Vermögens-, Finanz- und
- Ertragslage des Unternehmens erstellen und analysieren können,
- Kenntnisse des Steuerrechts vertiefen und anwenden können sowie den einschlägigen Schriftverkehr
mit den Abgabenbehörden führen können,
- die Bedeutung des Rechnungswesens, insbesondere des Jahresabschlusses und der Planungsrechnung,
für das Unternehmen und die Gesamtwirtschaft erkennen und
- zum Denken in erfolgsorientierten Regelkreisen befähigt werden.
MMWD - Multimedia und Webdesign
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die grundlegenden Werkzeuge und Techniken des Internets und der multimedialen Kommunikation
einsetzen können,
- die technologische Entwicklung von Werkzeugen und multimedialen Netzen kennen und in ihren
zukünftigen Auswirkungen beurteilen können,
- neue Berufsbilder kennen lernen sowie mit neuen Arbeits- und Wirtschaftsformen (Telelearning,
E-Commerce) vertraut werden,
- Grundzüge semantischer, grafischer und ergonomischer Gestaltung kennen und diese anwenden
können,
- die Aufbereitung von Informationen zielgruppenorientiert durchführen können,
- die Bedeutung kreativer Konzepte und die Notwendigkeit detaillierter Planung für die Realisierung
multimedialer Aufgabenstellungen erkennen können,
- mittels der neuen Medien alternative Lerntechniken kennen lernen und nutzen können sowie
- die gesellschaftliche und individuelle Verantwortung erkennen, die mit dem Einsatz moderner
Informations- und Kommunikationstechnologien verbunden ist.